Positive Berichte und Erfahrungen

Diese sind verständlicherweise auf den Internetseiten der Zahnkliniken und Praxen zu finden.

  • Ich habe zwei Implantate und auch noch zwei Jahre nach der Operation bin ich sehr zufrieden. Sie sitzen perfekt und sind gut belastbar
  • Ich wurde rundum gut betreut. Sogar ein Hotelzimmer wurde für mich vorreserviert. Das habe ich bei einem heimischen Arzt noch nie erlebt.
  • Ich habe die Betreuung als sehr professionell und angenehm erlebt. Die Praxis war auf dem neuesten Stand, das scheint mir höchstes Niveau zu sein.
  • Ich bin mit meinen neuen Zähnen sehr zufrieden. Bei meinem Zahnarzt in Österreich hätte ich fast 9000 EUR bezahlt, in Ungarn waren es nur 3600,–. Da rechnet es sich auch, wenn ich dreimal hinfahren muss.
  • Die Klinik ist super modern ausgestattet, das Personal sehr freundlich und deutschsprachig.
  • Man kann die österreichischen und ungarischen Ärzte nicht in einen Topf werfen. Pfuscher und schwarze Schafe gibt es überall.
  • Ich finde die Struktur der Großpraxen in Ungarn sehr vorteilhaft, denn hier ist auch viel fachliche Kompetenz vertreten.
  • Ich habe die Behandlung in Ungarn machen lassen und sogar 200 EUR (von 450,–) von meiner Krankenkasse refundiert bekommen. Das hätte in Österreich nicht geklappt.
  • Ich habe für mein Zahnproblem (künstliches Gebiss) eine Empfehlung von einem Freund bekommen. Eine Klinik in der Nähe der Grenze. Der Facharzt dort war sehr freundlich, sehr kompetent. Nun ist mein Gebiss voll saniert (Implantate) und ich bin wirklich froh darüber. Mein österreichischer Zahnarzt hätte mir das nicht empfohlen. Wahrscheinlich wäre es mir hier auch zu teuer gewesen.
  • Ich kenne viele Leute, die von einem österreichischen Arzt „verpfuscht“ worden sind. Einige habe ich in meiner Klinik in Ungarn getroffen. Zur Sanierung der Fehler des heimischen Arztes. Ich gehe keinesfalls mehr zu einem Zahnarzt in Österreich.

Negative Erfahrungen

Kommentare mit eher negativen Erfahrungen finden sich meist auf den Seiten von Konsumenten-Schutzorganisationen. Vereinzelt auch auf den Seiten heimischer Dentisten und Zahnärzte:

  • Es war bereits nach einigen Wochen unmöglich mit den neuen Implantaten zu essen, so stark waren die Schmerzen. In einer inländischen Zahnklinik wurde mir geholfen. Nach einem enormen Rechercheaufwand stellte sich heraus, dass das Implantat nicht zertifiziert war und in Österreich nicht vertrieben wird. Im Endeffekt musste die ganze Arbeit „abgebaut“ werden, da der Kieferknochen schon angegriffen war.
  • Meine Erfahrung mit einer Zahnklinik in Ungarn ist denkbar schlecht. Nach der Behandlung hat sich mein Kieferknochen entzündet und die Gefahr des Verlustes schien so hoch, dass ich eine sehr teure Reparatur in Österreich vornehmen lassen musste. Zu dem Preis, den ich schlussendlich bezahlt habe, hätte ich alles auch hier in Österreich machen können.
  • Mit meinen neuen Implantaten aus Ungarn hatte ich nicht lange Freude. Ganze 10 Monate, dann musste alles wieder raus und wurde hier neu gemacht.
  • Ich habe vor zwei Jahren meine Zähne in Ungarn sanieren lassen. Vor einem Jahr bekam ich Schmerzen und wollte in die Klinik fahren. Leider musste ich feststellen, dass diese geschlossen wurde. Angeblich passiert das öfter. Wenn sie genug verdient haben, drehen sie einfach zu und setzen sich ins Ausland ab.
  • Ich komme mir vor wie auf dem Fließband. Rein bei der Tür, rauf auf den Stuhl, raus und Rechnung zahlen. Das erlebe ich bei meinem heimischen Zahnarzt nicht. Der nimmt sich Zeit, macht sich Notizen und weiß auch noch nach Jahren, wie mein Status davor gewesen ist. Ich kann zu der „Zahnfabrik“ kein Vertrauen fassen.
  • Ich habe das Gefühl, einem „Zahnkeiler“ zu begegnen. Ich wollte zwei Implantate und dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag für sechs. Die spinnen doch, die Ungarn.
  • Leider habe ich eine vollkommen falsche Diagnose bekommen und es war der totale Reinfall. Ich gehe nie wieder zu einem ausländischen Arzt und kehre reumütig zu meinem Wiener Zahnarzt zurück.
  • Bei Standardbehandlungen mag der günstige Preis stimmen. Sobald die Sache aufwändiger wird, dann ist das auch vorbei. Da langen auch die Ungarn ganz ordentlich zu, oder schicken dich heim, weil sie die Arbeit nicht machen wollen.

Wenn Sie auf all die negativen Erfahrungen verzichten möchten, dann kontaktieren Sie uns. Wirvon ZIT bringen einen ungarischen Zahnarzt für Sie nach Tirol. Rufen sie uns an unter: 05375 29 808