Nicht erst seit der Öffnung boomt der Supermarkt der Zahnkronen und Implantate gleich jenseits der Grenzen und zieht Scharen an, für die eine Sanierung des Gebisses in Österreich anscheinend zu teuer ist.

Vergleich ist nicht gleich Vergleich

Zahntourismus

Auf den ersten Blick mag es stimmen, dass die Zahnsanierung bei den Nachbarn rund 70 Prozent billiger sein kann. Auf den zweiten Blick und mit den richtigen Vergleichsparametern sieht das schon ein wenig anders aus.

Sowohl Verarbeitung als auch Material beeinflussen den Preis ganz besonders.Bei den Materialpreisen gibt es enorme Unterschiede. Ein heimischer Zahnarzt wird für seine Kunden immer das beste und sicherste Material und Produkt auswählen, dafür aber auch einen ganz anderen Preis zahlen müssen.

Der Standortvorteil kann nicht wegdiskutiert werden

Unbestritten ist, dass der ungarische Kollege einen Standortvorteil genießt, der es ermöglicht seine Leistungen günstiger anzubieten, als der heimische Zahnarzt. Mieten, Energie, Kapitalkosten, um nur einige Punkte zu nennen, bedeuten in Ungarn eine viel geringere Belastung des Budgets, als vergleichsweise in Österreich.

Erhöhter Aufwand und mehr Belastung für die Patienten

Mehraufwand ZahntourismusWas oft nicht in die persönliche Vergleichsrechnung einfließt, sind die erhöhten Kosten für die Anreise, den Aufenthalt und zusätzliche Aufwände, die patientenseits anfallen können.Es geht ja nicht nur um einen Besuch, sondern meist mehrmalige Anreisen zu Kontrollen, Anpassungen und eventuellen Nachbesserungen.

Auf Grund der Entfernung muss manchmal am Behandlungsort genächtigt werden, möglicherweise reist auch eine Begleitperson mit, um ihm Bedarfsfall als Fahrer / Fahrerin einzuspringen. 

Das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn der Wohnort nicht grenznah ist.

Berechenbar ist Qualität und Service

Als die einzig stabilen Faktoren sind Qualität und Service zu nennen. Mit hoher Sicherheit erleben die hilfesuchenden Patienten vergleichbar gute fachliche Qualität und guten Service in Ungarn. Ganz so wie es auch die österreichischen Kollegen bieten.

Zahnmedizin in Tirol – Verbindung zweier Welten

Darum ZiT.  Denn wir verbinden die beiden Welten. Leistbare Sanierung durch professionelle und zertifizierte Zahnmedizin aus Ungarn – durchgeführt in Österreich. Das verringert den Aufwand für die Patienten und damit die Kosten enorm und bietet gleichzeitig die Sicherheit heimischer Zahnmedizin.