Mittlerweile ist das Wortungetüm „Zahntourismus“ ziemlich fest in unserem Sprachgebrauch verankert, obwohl es sich um einen komplett „sinnentleerten“ Begriff handelt. Aber alle wissen, wovon gesprochen wird: Reisen ins benachbarte Ausland, zur Sanierung und Reparatur der Zähne. Die Frage ist: braucht man dazu wirklich eine Zahnklinik in Ungarn. Muss das sein?

Der Preis ist heiß

Weshalb soll eine Reise ins Ausland zur Gebiss-Sanierung so attraktiv sein, dass viele es auf sich nehmen, mehrere hundert Kilometer zu fahren und dort vielleicht sogar nächtigen zu müssen? Das ist schwer nachvollziehbar. Der Preis? Dann schauen wir mal auf die Fakten:

  • Ganz klar ist, dass Implantat nicht gleich Implantat ist, dennoch kosten die Materialien – bis auf die ganz wenigen „Rolls Royce“ darunter, dort genau so viel, wie hier. Auf diesem Sektor sind Einsparungen kaum mehr möglich.
  • Zertifizierte (CE) Qualität kostet Geld, in der Zahnklinik in Ungarn genauso, wie bei uns in Tirol.
  • Das niedrigere Lohnniveau in Ungarn und geringere Standortkosten, werden an die Patienten zwar weitergegeben, aber ob sich das Ganze immer noch rechnet, wenn man den Aufwand berücksichtigt, ist fraglich.
  • Dem gegenüber steht aber auch ein zeitlicher Druck, denn die Arbeiten am Gebiss sollten innerhalb weniger Stunden abgeschlossen werden, der Patient will ja gleich wieder nach Hause – und da ist er nicht der Einzige. Das Bild eines schnelldrehenden Fließbandes steht nicht von ungefähr vor dem inneren Auge auf.

Warum denn dann in die Ferne schweifen?

Diese Frage ist berechtigt. Denn es gibt heutzutage keinen wirklichen Grund mehr. Vor allem nicht, für Interessenten der Zahnmedizin in Tirol, denn wir verbinden beide Welten:

  • leistbare Sanierung durch professionelle und zertifizierte Zahnmedizin auch aus Ungarn
  • durchgeführt unter österreichischen Standards und entsprechenden Qualitätsrichtlinien
  • verbunden mit minimalsten Aufwand für den Patienten, da kaum Fahrt- und Aufenthaltskosten anfallen

Mit Zahnmedizin in Tirol sind Patienten immer auf der sicheren Seite: seitens der Qualität und der Sicherheit und seitens der Kosten.